Ehrungen und Neuwahlen: Frischer Wind im Vorstand

Auf der Hauptversammlung im Gasthaus »Löwen« blickte der Vorstand des Sängerbunds Leutesheim auf ein abwechslungs- und erfolgreiches Jahr zurück.

Kehl-Leutesheim. »Der Verein dürfte auf kommende Herausforderungen nicht nur reagieren, sondern schon frühzeitig agieren.« Dies gab Hille Ziegler, Vorsitzende des  »Sängerbund Leutesheim« auf der Hauptversammlung der zahlreich erschienenen Mitgliedern auf den Weg. Sie bat alle Anwesenden, sich einzubringen und auf möglich Veränderungen frühzeiting hinzuweisen.

Das Jubiläumsjahr zum 155-jährigen Bestehen des Chores sei ein Jahr mit wenigen Auftritten bei befreundeten Chören gewesen, dafür geprägt von einigen »außergewöhnlichen« Veranstaltungen. Besonders hob Ziegler den Besuch eines walisischen Männerchors hervor, den man auf Anfrage des Ortenauer Sängerbundes während seiner Chorreise unterhalten hatte sowie das Doppelkonzert mit dem Männerchor »Jugendfreunde« Herborn in der Leutesheimer Kirche, das ein voller Erfolg für beide Chöre gewesen sei.

Im Mittelpunkt des Sängerjahres stand das Herbstfest im Oktober, dessen Liederabend der Chor mit seinen verschiedenen Formationen – Gemischter Chor, Frauenchor, Männerchor und »Ohrwürmer« – alleine bestritten hatte, bereichert nur durch Gastauftritte von Niklas Läßle (Klavier) und Elisa Brunnenkant (Geige). Am Sonntagabend wurde den Besuchern noch ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Tanz, Gesang und Sketchen unter Mitwirkung der örtlichen Vereine geboten. Die Teilnahme am Musikfest, das Probewochenende im September, die Veranstaltung des (B)Engele-Chores, das Weihnachtslieder-Singen sowie der Tanzabend mit Live-Musik mit »Marion und Michael« rundeten das Jahr ab.

Neuwahlen
Bei den Neuwahlen stellte sich Schriftführerin Monika Hummel nach über 30 Jahren Mitarbeit im Vorstand nicht mehr zur Wahl. Vereins-Vize Bettina Hauß dankte Monika Hummel für die vielen Jahre Vorstandsarbeit, in der sie nicht nur als Schriftführerin tätig war, sondern auch im Deko-Team sowie verantwortlich für Einkauf und Küche war. Dankesworte richtete sie auch an Martina Reiß, die als Beisitzerin aufhörte.

Der neu gewählte Vorstand setzt sich künftig so zusammen: Vorsitzende Hille Ziegler, Vize-Chefin Bettina Hauß, Kassierer Manfred Baas, Schriftführerin Elke Durban sowie die Beisitzer Ernst Schneider, Albert Guhl, Maik Hering, Ulrike Flach, Martina Gasi, Annett Bösel, Anja Schwing und Nicole Schley.

Geehrt wurden Hille Ziegler und Martina Reiß (beide 25 Jahre aktive Mitgliedschaft) sowie Martina Gasi (40 Jahre). Für fleißigen Probenbesuch geehrt wurden Nicole Schley, Wilfried Baumert, Manfred Baas, Rolf Köhler, Inge Heidt, Anita Reiß, Brigtitte Köhler, Christiane Schäfer, Hermann Heidt, Ernst Schneider, Martin Schley, Helmut keck und Hubertus Wittke.

Archivfoto: Marco Karch