Jahresrückblick & Sängerbundpreis

Die Jahresrückblick-Eventshows

Der »Sängerbund Jahresrückblick« war eine kontinuierliche, turnusmäßige Premium-Hochglanz-Filmproduktion, die von 2010 bis 2019 jedes Jahr zur vereinsinternen Weihnachtsfeier präsentiert wurde. Hierbei wurden alle überwiegend öffentlichen Ereignisse des Vereins kontinuierlich aufgezeichnet. Hierzu zählten Gesangsauftritte, Vereinsfeste, Sommerausflüge, Gastauftritte, außergewöhnliche Events, wie etwa runde Geburtstage von Ehrenmitgliedern und Vorstandsvorsitzenden.

In einer Vielzahl von Produktionsstunden wurden Rohmaterial der Filmszenen mit Anmoderation via Green-Screen sowie weiteren Effekten, wie Vorspann, Überblendungen sowie audiovisuelle Special-Effects implementiert. So kamen örtliche Drohnen-Aufnahmen zum Einsatz, um den Event-Shows noch mehr Aufwertung zu verleihen. Produziert und moderiert wurden die Shows allesamt von Marco Karch. Mit unter kamen auch Co-Moderatoren zum Einsatz, unter anderem Leon Preiß, Robin Lesniak und Pia Durban.

Zur alljährlichen Weihnachtsfeier wurde die zirka 60 bis 90-minütige Jahresrückblick-Show vorgeführt, welche jedes Mal große Resonanz erntete. Als »Sahnehäubchen« wurde gegen Ende der Show ein Sängerbund-Preis ausgelobt. In unterschiedlichen Kategorien, beispielsweise »besondere Leistungen«, »Courage«, »Ehrenpreis« erhielt jeweils die Sängerin oder der Sänger eine Trophäe nach Laudatio und Einspielfilm für im aktuellen Jahr herausragende Leistungen, nach Ansicht der Jury. Aufgrund hoher Nachfrage wurde im Anschluss der Film auf DVD und Blu-ray-Disk für aktive Sängerinnen und Sänger herausgegeben.

DVD-Cover der Event-Shows

Der Leutesheimer »Sängerbundpreis«

Sängerbund Leutesheim

Von Anfang an war die im Jahresrückblick integrierte Verleihung des Sängerbundpreises ein fester Bestandteil der Leutesheimer Sängerinnen und Sänger. Hierbei handelte es sich um eine vereinsinterne, audiovisuelle Auszeichnung eines aktiven Vereins- oder Ehrenmitglieds, die jährlich stattfindet. Eine unbekannte Gruppe aus vermutlich drei Personen entscheidet über den jährlichen Preisträger. Ausgezeichnet werden Personen, welche durch überragendes Engagement, Erscheinungsbild, Auftreten, Courage, etc. auffallen. Für den jeweiligen Gewinner gibt es außer eine Laudatio einen kurzen Einspielfilm sowie eine Trophäe. Die bisherigen Kategorien waren: Shootingstar, außergewöhnliche Leistungen, Ehrenpreis, Millenium, Courage.

Sehen Sie unsere bereits ausgezeichneten Preisträger in der Galerie:

Gesangverein Baden Ortenau Leutesheim

dummy-50Anja Schwing