Hille Ziegler als Vorsitzende im Amt bestätigt

on

Wahlen und Ehrungen standen in diesem Jahr neben den Berichten des Vorstands auf dem Programm der Generalversammlung des Gesangvereins Sängerbund Leutesheim.
Bei den Neuwahlen wurde die Vorsitzende Hille Ziegler im Amt bestätigt und für zwei weitere Jahre gewählt. Neu gewählt wurde Martina Gasi als stellvertretende Vorsitzende, da sich Bettina Hauss auf eigenen Wunsch nach 20 Jahren aus der Vorstandsarbeit zurückzieht.

Hille Ziegler dankte ihr insbesondere für die sehr gute und enge Zusammenarbeit in den vergangenen acht Jahren, in denen Bettina Hauss sie als zweite Vorsitzende immer verantwortungsbewusst unterstützt und bei allen wichtigen Entscheidungen mitgewirkt hatte.

Änderung im Vorstand
Ebenfalls nach 20 Jahren beendete Ulrike Flach ihre Tätigkeit im Vorstand. Sie hatte in dieser Zeit viele Aufgaben von der Diensteinteilung über den Einkauf bis zur Küchenbetreuung übernommen, wofür ihr Hille Ziegler im Namen des Vereins besonders dankte, genau wie Anne Baas, die sich ebenfalls nicht wieder zur Wahl stellte. Schriftführerin Elke Durban und Kassenwart Manfred Baas wurden von der Versammlung ebenso bestätigt wie die Beisitzer Anja Schwing, Nicole Schley, Albert Guhl, Guido Stahl, Ernst Schneider und Maik Hering. Neu ins Vorstandsteam aufgenommen wurden Sonja Krauss und Betty Pieper.

Zuvor hatte Elke Durban mit einem kurzen Tätigkeitsbericht auf das Jahr 2021 zurückgeblickt, aus dem es nach ihren Worten nicht viel zu berichten gab. In der langen probenfreien Zeit hatte Dirigentin Anne Demougin Einzelunterricht mit Stimmbildungsmaßnahmen per Zoom angeboten, was von den Chormitgliedern auch gut angenommen wurde.

Nachdem Chorproben in Gruppen erst ab Mitte Juni möglich waren, hatte der Verein mit einem Adventskonzert anstatt des Herbstfestes geplant, das jedoch dann aufgrund der Pandemie ebenfalls abgesagt werden musste. Hille Ziegler betonte in ihrem Resümee noch einmal, dass der Zusammenhalt im Chor auch ohne Proben und Auftritte sehr gut ist.

66 Aktive
Nach wie vor ist der Chor mit 66 aktiven Sängerinnen und Sängern im großen Chor und in den „Ohrwürmern“ gut aufgestellt. Im Moment laufen die Planungen und auch die Proben für ein Herbstfest, mit dem der Chor in diesem Jahr sein 160-jähriges Bestehen feiern wird.

„Unser Fokus liegt noch immer auf dem Zusammenwachsen von Dirigentin und Chor, zumal kurz nach dem Beginn von Anne Demougin als Chorleiterin in Leutesheim der erste Lockdown begann. Seitdem war noch kein normaler Probenbetrieb möglich“, so Hille Ziegler.

Zum Abschluss der Veranstaltung ehrte Bettina Hauss noch vier Sängerinnen und Sänger für ihr langjähriges aktives Singen.

Brigitte Faulhaber ist seit 25 Jahren aktive Sängerin und bringt sich mit ihrer Hilfsbereitschaft immer wieder bei vielen Anlässen ein. Anita Karch kann bereits auf 40 Jahre Singen zurückblicken. Außer als Sängerin hat sie sich viele Jahre aktiv im Vorstand eingebracht und wichtige Aufgaben wie zum Beispiel die Diensteinteilung bei Festen übernommen.

Für 50 Jahre aktives Singen im Verein werden in diesem Jahr mit Peter Karch und Rainer Keck gleich zwei Sänger geehrt. Auch diese beiden haben im Vorstand lange Jahre die Geschicke des Vereins mitbestimmt. Peter Karch war 22 Jahre als Beisitzer für Einkauf, Küche und Glückshafen zuständig und auch sonst immer bei Auftritten in Theaterstücken oder Sketchen aktiv.

„Wichtiger Aktivposten“
Auf 40 Jahre Vorstandsarbeit kann Rainer Keck zurückblicken. „Er hatte in diesen 40 Jahren alle Vorstandsämter bei uns im Verein inne bis zum ersten Vorsitzenden in Vertretung von Hille Ziegler. Als Organisationstalent hat er viel vorangetrieben, war und ist immer hilfsbereit“, würdigte Bettina Hauss seine Verdienste.

Daneben ist Rainer Keck als Entertainer und Organisator der Sonntagabendprogramme am Herbstfest federführend und daher für den Verein ein wichtiger Aktivposten.

Foto: Verein