Koch-Show und Rate-Quiz beim Herbstfest-Sonntag

Beim zweitätigen Herbstfest in Leutesheim ging es am Sonntagnachmittag weiter mit einer lustigen »Koch-Show« des Kinderchores mit schmackhaft zubereiteten Liedern.

Am Abend hieß es bei einer gelungenen Showeinlage »Wer weiß denn sowas – Litze Spezial«. Bei der lustigen, teile multimedialen Rate-Show wurde einiges geboten. Das Publikum im vollbesetzen Saal durfte sogar mitmachen und verpixelte Leutesheimer Bildmotive raten. Moderator Rainer Keck schlüpfte in die Rolle von Kai Pflaume. Und der hatte einige schwierige Fragen für das prominente Rateteam vorbereitet.

So flogen Back-Expertin »Enie van de Meiklokjes« (Anja Schwing) und »Shakuntala Banerjee« (Elke Durban) bereits in der Zwischenrunde raus. Maik Hering glänzte als Mario Barth mit belesene Berliner Schnauze. Eine stattliche Figur gab auch Guido Stahl ab, der in die Person von Elton schlüpfte.

Hans Fritsche rückte als deutsch-französischer Komiker »Alfons« nach: Und relativ kurzfristig kam es auch zu einem Auftritt von Sportverein-Boss Jürgen Hummel in seine Paraderolle als Mariechen. Eigentlich hatte Jochen Hummel als Landesvater Winfried Kretschmann auf der Bühne stehen sollen. Doch der Malermeister wurde kurzfristig krank.

Bei einer Frage zur Mobilität wurden Erinnerungen wach an ein Mega-Spektakel: Das Holder-Traktor-Rennen beim Musikfest 2000, moderiert von Gerhard Wagner, war noch einmal per Video-Einspielung zu sehen. Und dass sich Corona positiv ausgewirkt hat auf die Leutesheimer Geburtenrate, wissen die Herbstfestbesucher nun auch. Als Beweis gab es eine Gesangseinlage des Nachwuchses mit dem Titel »Corona ist blöd«.

Hille Ziegler, Hans Fritsche und Hans Bartelme hauchten altem Litzmer Liedgut über den legendären Altenbruch-Wald eine moderne Note ein. Und es gab ein interessantes Schattenspiel über das morgendliche Aufstehritual eines Ehepaares.

Dass Hefe eine Substanz ist, die in Frauen schlummert und sie verändern kann, ist nun auch bekannt. »Es ist wie Zauberei, ich hatte am Bauch noch nie einen Ring und plötzlich hab ich zwei«, schluchzte der siebenköpfiger Frauenchor um Hille Ziegler und Martina Gasi.

Früher hatten die Damen vom Sängerbund solche Probleme nicht, so schien es jedenfalls, wenn man sich die Video-Einspielung eines früheren Herbstfestes ansah, bei der sich junggebliebene Seniorinnen auf dem Rollator räkelten.

Aufgeräumt wurde am Sonntagabend mit dem Märchen vom Rotkäppchen (Roland Müll) und dem bösen Wolf (Bettina Hauß). Der wurde nämlich nicht vom Jäger (Doris Keck) erlegt, sondern vom unvorsichtigen Traktorfahrer Hermann Heidt zur Strecke gebracht.

Text: Jürgen Preiß
Fotos: Jürgen Preiß/Privatfotos