Vor 10 Jahren: Doppel-Konzert in Rheinau

Passend zum ersten Schnee veranstaltete der Musik- und Gesangverein Leutesheim ein vorweihnachtliches Adventskonzert in der evangelischen Kirche in Rheinbischofsheim. Und, da der Platz in der heimischen Kirche nicht ausreichte, verlegten die Vereine das Adventskonzert in die evangelische Kirche nach Rheinbischofsheim. Das Konzert begann in der voll besetzten Kirche mit zwei Liedern des Kleinen Chors. Unter Leitung von Nelli Weinberger präsentierten die Sänger »Ein Licht in dir geboren« von Gregor Linßen und »Shine your light«, komponiert von Tore W. Aas und Berthold Engel. An Orgel und Klavier begleitete Matthias Burg.

Die »Harmonie« musizierte unter dem Dirigat Dieter Baran das von Georg Neumark 1641 geschriebene Krichenlied »Wer nur den lieben Gott lässt walten«. Gefolgt von »Believe me if all those endearing young charms«, einem irischen Liebeslied. Das letzte Solo-Stück des Musikvereins war »All I ask of you«, ein Hit aus dem Musical »Phantom der Oper«, von Andrew Lloyd Webber.

Gemeinsam aufgeführt: Die »Große Weihnachtspartita« von Alfred Bösendorfer führten Musikverein und Gemischter Chor des Sängerbunds gemeinsam vor. Dirigiert wurden beide von Dieter Baran. Auf »Preludio« folgte »Wie schön leuchtet der Morgenstern« und »Lobt Gott, ihr Christen alle gleich«. Anschließend musizierten und sangen die Leutesheimer »Vom Himmel hoch«, »Fröhlich soll mein Herze springen«, »Heilige Nacht« und »Den die Hirten lobeten sehre«. »Es ist ein Ros entsprungen« war im Anschluss zu hören. Gefolgt von »Ich steh an deiner Grippe hier«, »Nun singet und seid froh« und zuletzt »Postludio«.

Hille Ziegler, die Vorsitzende des Leutesheimer Sängerbunds, dankte für die wundervollen Stunden der beiden Vereine. Gegen Ende lud sie die Besucher ein, gemeinsam das Adventslied »Es kommt ein Schiff geladen« zu singen.

Text/Fotos: Marco Karch