Vor 10 Jahren: Musiktheater zum Jubiläum

Zum Geburtstag, dem großen 150. Jubiläums-Jahr des Sängerbunds Leutesheim durften auch die “Kleinen” nicht zu kurz kommen. Das Gremium rund um den Leutesheimer Chor veranstaltete am 15. Oktober 2012 einen musikalisch-bunten Kindernachmittag in der “Litzmer” Festhalle.

Die Kinder des (B)Engele-Chors nahm das Saalpublikum mit auf eine Reise kreuz und quer über den Globus. Vier »Teenies« empfanden in ihrem »Kaff« nichts, außer Langeweile. Höchste Zeit für die Mädchen, einen abwechslungsreichen Ausflug durch die unterschiedlichsten Kulturen dieser Erde zu unternehmen. Mit »Champs Elysées« und »Im Walde von Toulouse« zeigte der (B)Engele-Chor, dass die Mädchen in Paris gelandet waren.

In Schweden angelangt, punkteten die Chor-Kinder mit dem Hit »Michel war ein Lausejunge« beim Publikum und bei den Mädchen. Und wieder eine andere Welt. »Wo sind wir jetzt«, fragte eine der Mädchen. »Jedenfalls nicht in Honau«, bemerkte eine andere schnell. Großbritannien wollte als nächstes von den Teenagern erobert werden. Mit dem Lied »My bonnie is over de ocean« wurden sie zugleich eingestimmt. Ihr nächstes Ziel waren die Vereinigten Staaten. Auch dort wussten die jungen Sänger, was zu tun ist und sangen »Flintstones«. Die Titelmusik zu amerikanischen Kult-Zeichentrickserie der 60er.

In Japan angekommen, bekamen die Mädels »Sakura«, ein Sologesang von Esther Bartelme zu hören. Zu guter Letzt besuchten die Mädchen Neuseeland und Australien. Mit dem Lied »Kokoburra, Nepo i tai tai« endete ihre Reise. Gegen Ende stellten die Teenies »Zu Hause ist’s eben doch am schönsten«.

Geleitet wurde das Musiktheater, welches viel Applaus erntete, von Sängerbund-Chefin Hille Ziegler und Ulrike Glotz. Das Stück schrieb Ziegler komplett selbst, geprobt wurde das Theater seit den Sommerferien.

Text/Fotos: Marco Karch